logo teneriffa Immobilien Info

Homeoffice und moderne Arbeitsmethodik auf Teneriffa

workation-remote-teneriffa

Warum nur von zuhause aus arbeiten?

Wir leben seit Jahrzehnten im digitalen Zeitalter und genießen die Vorzüge einer mechanisierten Welt. Ein Leben, in dem unser Alltag durch Bits und Bytes bestimmt wird. Ob Transport, Logistik oder Internetverbindung, alles wird immer schneller und effizienter. Hinzu kommen neue Krypto-Währungen, die horrende Profite erzielen und langfristig stabiler sind als manch vertraute Geldanlage. Digitale Coins oder Token sind die Währungen der Zukunft und verschmelzen mit Serviceangeboten mit automatisiertem Zahlungsvorgang.

Es hat sich in den letzten Jahren viel in der virtuellen Welt getan, ob Robotik und künstliche Intelligenz, schnelle Quanten-Computer oder Multitasking-Fähigkeiten beim Anwender. Jedoch ist in den meisten Branchen die Arbeitsmethodik der Mitarbeiter die gleiche geblieben. Arbeiten von montags bis freitags, feste Anwesenheit und Pausenpflicht, Teamfähigkeit trotz Platzmangel, abgestimmte Urlaubsplanung etc. Es musste erst eine weltweite Pandemie ein Umdenken in den Chefetagen internationaler Unternehmen hervorrufen, damit Telearbeiter und Telearbeiterin endlich das Vertrauen geschenkt bekommen, welches sie seit Jahren verdient haben.

Selbstbestimmt von zuhause aus arbeiten

Doch warum nur von zuhause arbeiten und nicht dort, wo der Mensch sich am wohlsten fühlt? Für Sonnenanbeter, Strandläufer, Surfer, Wanderer und Naturliebhaber wäre es ein Anreiz, noch mehr für die Firma zu leisten, wenn diese z. B. von der Insel Teneriffa aus arbeiten dürften. Wer wäre davon nicht hellauf begeistert, wenn ein beruflicher Aufenthalt auf den Kanaren aus dem Cowork Center oder der privaten Unterkunft möglich ist. Stärkere Mitarbeiterzufriedenheit und Teambuilding dank sportlicher Aktivitäten, hohe Lebensqualität für effektive Leistungen und termingerechte Projektausarbeitung für eilige Kunden.

Aus Work-Life- wird Life-Work-Balance

Nicht der Job und die Firma stehen im Vordergrund, sondern die Zufriedenheit und Individualität eines jeden Menschen. Vertraglich vereinbarte Tätigkeiten müssen ergebnisreich mit einem ausgewogenen Leben verschmelzen und alle Beteiligten glücklich machen. Nur so kann der Mitarbeiter auch bei Stress und Überstunden im Einklang sein. Gesundheit ist das höchste Gut und nur von vitalen Menschen profitieren erfolgreiche Unternehmen. Umsicht, Zielstrebigkeit und Flexibilität sind die positiven Eigenschaften, die aus sogenannten Workation (engl.: Arbeit & Urlaub) Angebote resultieren. Dies erzeugt langfristig eine geringe Fluktuation und eine höhere Leistungsbereitschaft im gesamten Team. Wer mit seinem Arbeit- und Auftraggeber zufrieden ist, kann weder von Headhunter abgeworben werden noch das Arbeitsklima und die Stimmung im Team negativ beeinträchtigen.

Egal ob in der gleichen Stadt, in einem anderen Bundesland, oder irgendwo in Europa, es soll die Entscheidung des Mitarbeiters sein, wann und wo im Rahmen der Vorgaben agiert wird. Die Infrastruktur muss nur der europäischen Norm mit stabiler Strom- und Internetanbindung entsprechen, dann steht der Fernarbeit nichts im Wege. Schon heute arbeiten gefragte Profis nur noch Remote und nehmen sich die Freiheit, den Arbeitsort und die Methodik selbst zu bestimmen. Neuesten Studien* zufolge sind Menschen in der virtuellen Welt sogar produktiver und arbeitsfähiger, als in der herkömmlichen und gemeinschaftlichen Zusammenarbeit in Büros. Für Remote oder Homeoffice Tätigkeiten haben alle sieben der Kanarischen Inseln die besten Voraussetzungen und sind ideal für digitale „Schreibtischarbeiten“ geeignet. Wer nicht allzu sehr fern ab vom Trubel arbeiten möchte und sportliche oder klimatische Abwechslung benötigt, kann es auf der größten Insel Teneriffa ausprobieren. Hier gibt es die schnellste Internetanbindung und die Insel bietet dank seiner klimatischen Vielfalt vom Norden bis in den Süden am meisten Abwechslung. Wer kreativ für Bild, Text oder Ton tätig ist, wird durch Ruhe, Sonnenlicht und tägliche Naturschauspiele zu Lande, zu Wasser und in der Luft eine außergewöhnliche Kreativität spüren und besser agieren als zuvor.

*Quelle: Hans Böckler Stiftung

Der Mensch als Individuum

Unser digitaler Alltag wird durch mathematische Algorithmen und optimalen Arbeitsanweisungen nicht nur vereinfacht, sondern auch nachhaltiger gestaltet. Computergestützte Arbeitsabläufe sind für Unternehmen schnell, präzise und informationsreich. Alle Daten aus der EDV (Elektronische Datenverarbeitung) dienen zur Umsetzung der Sache und können durch Datenanalyse jeden Prozess im Unternehmen logisch nachoptimieren. So erhöht sich die Effizienz von Applikationen, die Produktivität der Mitarbeiter und auch die Zufriedenheit der Kunden.

Doch wo ist der mitarbeitende Angestellte als Individuum geblieben?

Er musste sich anpassen, neue Arbeitsabläufe studieren bzw. sich auf computergestützte Hilfe einlassen und nebenbei den ständigen Fortschritt mittels Softwareupdates und neuen Endgeräten mithalten. Multitasking, höhere Flexibilität und technisches Wissen sind die Hürden im IT-gesteuerten Alltag. Nebenbei permanente Erreichbarkeit, semiprofessionelle Kundenwünsche, private Chatgruppen unter Arbeitskollegen oder neue gesetzliche Vorschriften und neue Sicherheitsrisiken im Web. Dies ergibt einen steigenden Stresspegel, der nicht endet und schnell Arbeitsdepression und Burnout hervorruft. Dies schreit nach Befreiung aus der geläufigen Arbeitsmethodik am Computer und benötigt mehr Abwechslung in der tatsächlichen Ausübung.

Abstand bringt Nähe und Freiheit schafft Vertrauen

Bei McDonalds hängt der beste Mitarbeiter an der Wand und in Ihrem Unternehmen?

Wird die Leistung Ihres Teams tatsächlich so belohnt, wie es ein moderner und guter Mitarbeiter in einem fortschrittlichen Unternehmen verdient? Die umsatzstärkste Fast-Food-Kette „Mäckes“ ist ein Konzern, der nach amerikanischer „Think Big“ Manier seinem internationalen Management alles Nötige wie Haus, Auto, Kindergartenplatz oder Feriendomizil selbstverständlich zur Verfügung stellt. So ist der Angestellte in Führungsposition glücklich, kann in vertrauter Umgebung Freizeit und Arbeitszeit kombinieren und eine überzeugende Leistung erbringen. Dafür erlangt der Arbeitgeber immer mehr Beliebtheit und die Zuneigung der arbeitenden Gesellschaft wächst. Vertrauen in einen Arbeitgeber schafft auch mehr Interesse beim gefragten Nachwuchs kommender Generationen. Frei nach dem Prinzip „Abstand bringt Nähe und Freiheit schafft Vertrauen“ müssen gute Arbeitgeber mehr anbieten, als nur Altersvorsorge, Homeoffice Möglichkeiten oder Kicker Turnier mit kostenfreiem Obst und Getränken. Die besten Desktop-Arbeiter und Kreativen sollten die Option haben, von der Insel Teneriffa die nächsten Projekte gemeinsam auszuarbeiten. Die Kosten für Anreise und Unterbringung sind Geschäftskosten und können in jedem Betrieb steuerlich geltend gemacht werden. Workation ist der Begriff hierfür, die englische Kombination aus Work (Arbeit ) und Vacation (Urlaub).

Teneriffa - die IT-Mehrfachsteckdose Europas

Die Digitalisierung ist nicht neu, sondern ein durchgehender Prozess, der seinen Beginn in den 30er Jahren fand und dann langsam und mühsam zu dem geworden ist, was wir heute als selbstverständlich erleben. In den 60ern begann die Industrie und Finanzwelt, ihre Unternehmensstrukturen stark an das neue Medium IT anzupassen und in moderne Arbeitsmethodiken umzuwandeln. In den 90er Jahren wurde der Computer inkl. Software so kompakt und erschwinglich, dass die Allgemeinheit begann die Verwertbarkeit von PC und Mac voll auszuschöpfen. Kreative, Programmierer und Erfinder aus der IT leben ihren Traum und können endlich ihr eigenes Universum schaffen. Startups, Shops, Influencer, Profi Gamer, YouTuber und Nerds schaffen neue Bilderbuchkarrieren mit schnellem Reichtum, einzig und allein durch die Community in der digitalen Welt. Uber, der weltweit größte Anbieter von Fahrdiensten, besitzt nicht ein Auto, der international größte Anbieter für Ferienübernachtung Airbnb besitzt nicht eine Immobilie und in der Musikindustrie verdient der Streaming-Anbieter mehr als der Komponist. So wurde mit riesigen Schritten unser Alltag digitalisiert, die Geschäftswelt auf den Kopf gestellt, unzählige Branchen dabei vernichtet, aber auch neue geschaffen.

Teneriffa, als größte Insel der Kanaren, hat aufgrund einer internationalen Anbindung im Backbone-Breitbandnetz perfekte Chancen, in naher Zukunft zur IT-Arbeitsinsel aufzusteigen. Europäisch, zentral, sonnig und schön. Und wenn der Tourismus weiterhin aufgrund von fehlendem Urlaubsbudget, neuen Pandemien, Einschränkungen und Auflagen nicht mehr die Kassen der Regierung reichhaltig füllt, sind neue Konzepte und Zielgruppen gefragt. Modernen Onlineunternehmen, digitalen Arbeitern und reiselustigen Nomaden wird ein sonniges Leben mit gutem Lebensstandard auf Teneriffa garantiert. Als Arbeitsort ist der südlichste Zipfel Europas mit unternehmerischen Vorteilen langfristig interessanter als manch deutsche Großstädte. Das Gute ist, die kanarische Regierung hat den digitalen Mehrwert der Insel selbst erkannt und wird tatkräftig internationale Online-Unternehmen und Projekte unterstützen.

Eindrücke von Teneriffa
Schreiben Sie uns eine Nachricht
*Pflichtfeld
Bewerben Sie Ihre Immobilien
logo teneriffa Immobilien Info

Nachricht versendet

Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen.