Veranstaltung Handelsblatt Jahrestagung der Immobilienwirtschaft 2020

Vom 3. bis 4. November 2020 in Berlin.

Dr. Christian Nietner ist Data Scientist und hat einen sehr aufschlussreichen Artikel über die Digitalisierung der Immobilienbranche im Handelsblatt veröffentlicht. Er zeigt auf, wie sich heute schon die typischen Prozesse eines Immobilienmaklers automatisiert haben und die Digitalisierung mit großen Schritten voranschreitet.

Ob Objektsuche, Standortanalyse, oder eine virtuelle Hausbesichtigung, die typischen Anforderungen eines Maklers werden bald nur noch von Bits und Bytes und nicht mehr von Schweiß und Zeit beherrscht.

Somit stellt sich die Fragen, ob heute und in naher Zukunft die Dienstleistung eines Maklers dem gesetzlich festgesetzten Provisionsatz überhaupt noch entspricht. Denn es gibt in der Digitalisierung eine klare Aufgabenteilung zwischen Mensch und Maschine, wobei der eigentliche Zeitaufwand für den Menschen stark dezimiert ist.

Weiter zum Artikel im Handelsblatt | Anmeldung zur Veranstaltung